Kleingärtner-Verein Benrath e.V. Düsseldorf-Benrath

Gartenplan

Fragen?

Auszug aus der Vereinschronik

Der "Paulsmühler Busch", ein Brachland mit Krüppelföhren und wildem Gebüsch, eine sandige unfruchtbare Fläche, dahinter eine morastige Senke. So sah ursprünglich das heutigen Gelände aus, amtliche Bezeichnung "Jagen 103a". Die Wildnis diente im 19. Jahrhundert den Ulanen (1830-1866) und den Husaren (1866-1896) als Truppenübungsgelände. Der heutige Waldspielplatz hieß damals "der Kugelsberg" und war der Schießstand des Übungsplatzes. Im Spätsommer 1921 loderte hier ein verheerender Waldbrand. Tagelang glühte der moorige Boden. Der Kahlschlag animierte im November 1923 mutige Benrather Männer, das Gebiet als Siedlungsgelände zu erwerben. Im April 1924 kam die Genehmigung der staatlichen Forstbehörde und im gleichen Jahr erfolgte die Gründung der "Siedlergenossenschaft Benrath Jagen 103a" unter der Führung von Wilhelm Josef Päffgen – "Siedlungsvater" genannt.

Vor der Geländeaufteilung im Jahre 1924 wurden bereits die beiden Hauptwege angelegt. Jedoch durften keine Häuser und Lauben errichtet werden. Es war reines Grabeland. Mit einfachen Mitteln und unter Schwerstarbeit konnte das Gelände gerodet und für eine gärtnerische Nutzung hergerichtet werden.

Nachdem die Genehmigung für den Bau von Siedlungshäusern ausblieb, verkleinerte man die ursprünglich 1.000-1.200 qm großen Parzellen um die Hälfte und schaffte damit die Grundlage für die heutige Daueranlage. Gleichzeitig erfolgte die Umbenennung in "Kleingärtner-Verein Benrath". In den Jahren 1928/29 entstand unter anderem aus ausrangierten Schulbänken der Volksschule an der Oststraße (heute Einsiedelstraße) das jetzige Vereinshaus. 1951 kam der erste Erweiterungsbau hinzu. Später folgten weitere Gebäudeteile.

Am 16.10.1952 erhielt der Verein die Erlaubnis zum Ausschank von Bier, Wein etc. Umfangreiche Renovierungsarbeiten, die überwiegend durch Eigenleistungen von Vereinsmitgliedern erbracht wurden, haben dazu beigetragen, dass der Fortbestand der Vereinsgaststätte gesichert ist. Seit Jahren verpachtet, wird unser Vereinshaus als Gaststätte bewirtschaftet.

Vereinschronik

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@kleingaertner-verein-benrath.de

Copyright © 2010 Kleingärtner-Verein Benrath e.V.
Stand: 11.12.2018